Random header image at FC Barcelona Fanclub

RCD Mallorca – FC Barcelona: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

März 25th, 2012 |  Published in Fútbol Blog Barcelona, uncategorized

Eine der schwierigsten Partien des Restprogramms seit man sich wieder leise Hoffnungen auf die Meisterschaft macht. Leicht sind die Spiele auf der Deutschen liebsten Insel nie und gestern sollte es noch andere Hindernisse als die starke Heimmannschaft geben: Die erste Ernte des Jahres auf dem Acker zwischen den Tribünen steht noch aus, was das flüssige Kombinieren mit flachen Pässen nicht gerade erleichtert. Und der Schiedsrichter ist anscheinend der Meinung, Thiago würde eine dritte Hand aus dem Schlüsselbein wachsen, weshalb er ihn konsequenterweise kurz nach der Pause des Ackers verweist. Barça konnte dann demonstrieren, wie man mit solchen Rückschlägen umgeht: Runterschlucken, weitermachen, gewinnen. Vor ein paar Tagen hat man gesehen, wie es auch anders geht.

Durch die Ausfälle fast aller Außenverteidiger sah sich Pep genötigt, wiedereineinmal die Dreierverteidigung auszupacken, was zwar nicht perfekt, für den Abend aber ausreichend funktioniert hat. Nach der Roten gegen Thiago hat er dann aber doch Montoya für Fabregas gebracht und auf die Viererkette mit Puyol links umgestellt. Drei Defensive mit einen Mann weniger wäre wohl etwas zu dreist gewesen. Dem Platzzustand entsprechend war es kein Augenschmaus von einem Spiel, Blaugrana hat aber das beste daraus gemacht. Dazu gehört Messis Freistoß, welcher ihm in der Torschützenliste doch noch gutgeschrieben wurde, trotz der drei Frisuren, die um die kleinste steirische Maßeinheit am Ball vorbeihuschten.

 

Fazit

Ein großer Brocken überwunden, um die Hoffnung am Leben zu erhalten. Madrid ist diesmal nicht ausgerutscht, hatte aber auch eine der leichtesten Aufgaben des Restprogramms.

Mann des Spiels außer Leo Messi: Valdés. Stand nicht im Rampenlicht, hat aber beim Stand von 0:0 und 0:1 eine Verkomplizierung der Lage verhindert.

Hoffnungsschimmer des Spiels: Gerard Piqué spielt besser als zuletzt und trifft. Das Tor gibt ihm hoffentlich den nötigen Schub um wieder in die Spur zu finden. Bleibt nur zu hoffen, daß ihn seine Shakira nicht wieder so überschwänglich belohnt, daß er am Mittwoch erst wieder weiche Knie hat.

Witz des Abends: Die Gelbrote gegen Thiago und die Gelbe gegen Puyol. Jeweils weder Absicht, noch Handspiel.

 

Ausblick:

Für die Minichance auf die Meisterschaft muß Barça alle ausstehenden Partien inklusive Clásico gewinnen und ist auf einen oder zwei weitere Umfaller Mou-rhdorhs angewiesen. Was die Mannschaft dazu tun kann, hat sie gestern jedenfalls sehr überzeugend getan.

FC Barcelona Fanclub

| Penya Barcelonista de Viena "Udo Steinberg"
RSS abonnieren »