Random header image at FC Barcelona Fanclub

Nachtrag: Vortrag in eigener Sache

April 20th, 2011 |  Published in Fútbol Blog Barcelona

Etwas überstürzt ist meine Nachbetrachtung des ersten einer historischen Serie von Clásicos an dieser Stelle erschienen. Nun möchte ich eine Erklärung nachreichen, was hier in Zukunft geschehen soll:

Aus einem kleinen Kreis unentwegter Fußballenthusiasten ist über die Jahre eine Gemeinschaft gewachsen, die sich schließlich als Penya institutionalisiert hat. Zwar machen wir, was wir immer schon gemacht haben – unter Gleichgesinnten mit Emotion die Spiele unseres Teams verfolgen; Ein Verein muß aber mehr bieten als das. Während die ersten Aktivitäten, wie z.B. das Tippspiel zum Pokalfinale, schon in die Gänge kommen, soll dieser Blog mein kleiner Beitrag zur Erfüllung des Vereinszwecks sein, wie er in den Statuten beschrieben ist. Der zweite und der letzte Punkt „Die Freundschaft zwischen den Fans und Mitgliedern des FC Barcelona zu fördern und aufrecht zu erhalten.“ und natürlich „Die Anerkennung der Spielphilosophie und des Spielstils des FC Barcelona als eigenständige Kunstform im öffentlich Diskurs zu etablieren.“ sollen hier forciert werden.

Wie im ersten Beitrag, wird es auch Nachbetrachtungen zu einzelnen Spielen geben, diese können und sollen aber nicht in Konkurrenz zu den teils exzellent geführten Taktikblogs stehen, an die sich der daran interessierte Leser hält. Hier werden subjektive Beobachtungen und Gedanken präsentiert, die zum Diskurs anregen, ungewohnte Verbindungen herstellen und – ganz wichtig – unterhalten sollen. Es geht hier klarerweise um Fußball. Das Geschehen auf dem Platz können andere besser analysieren als ich, dem „Drumherum“ wird hier aber mehr Beachtung geschenkt werden. Natürlich richtet sich dieser Blog primär an die Penyistas, idealerweise sollte aber jeder Leser, egal ob Barça-Fan, neutraler Beobachter, Merengue oder Fußballverachter, Spaß daran haben.

Wir Fans der großen Zwei leben in bewegten Zeiten. Heute Abend erwartet uns mit dem Finale der Copa del Rey der zweite Akt im großen Frühlingsdrama. Morgen wird dieses Experiment also fortgeführt.

In diesem Sinne: Visca el Barça! und bis morgen.

FC Barcelona Fanclub

| Penya Barcelonista de Viena "Udo Steinberg"
RSS abonnieren »